Tübingen / Herrenberg

Offizielle Mitgliedsschule der

Crash-Kurs: Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Frauen

Jede Frau kennt alltägliche Situationen, in denen es schwer ist die eigenen Grenzen zu finden und zu setzen. Klar und deutlich NEIN zu sagen.

Situationen in denen sie sich unbehaglich oder sogar bedroht fühlt. Hierzu gehören nicht nur massive körperliche Übergriffe, sondern auch verbale Anspielungen und "versehentliche" körperliche Berührungen.

In vielen Fällen laufen die Situationen nach dem gleichen oder ähnlichen Schema ab. Unser Kurs gibt Antworten, wie durch frühzeitiges Erkennen und entschlossenes Handeln diese Situationen vermieden werden können.

Das Training dient in erster Linie der Prävention und enthält die wichtigen Voraussetzungen zur Gefahrenerkennung und Gefahreneinschätzung, sowie den Einsatz von Stimme, Mimik, Gestik und Haltung. Weiterhin erlernen die Teilnehmerinnen einfache Methoden zur Selbstverteidigung, die ohne besondere Voraussetzung schnell und einfach zu erlernen sind.

Kursbeschreibung

Dieser Kurs ist speziell auf die Belange und Bedürfnisse von Frauen zugeschnitten. Die Kursinhalte:

Anwendung von Deeskalationsstrategien in Konfliktsituationen BlitzDefence für Frauen (Grenzen ziehen, bewachen und verteidigen)

Grundsätze und richtiges Verhalten bei Gewalttaten

Förderung des natürlichen Frühwarnsystems für bedrohliche Situationen

Übungen zur Selbstbehauptung statt Selbstverteidigung (Vermeiden von Opferrollen)

Übung von unkomplizierten Methoden zur Selbstverteidigung

Dauer: 4 Stunden

Termine: Derzeit gibt es keinen aktuellen Termin

Kosten pro Teilnehmerin: 45,- EUR

Voraussetzungen: Mindestalter 15 Jahre

Anmeldung: Online hier

Trainer: Bastian Unkauf (Leiter der EWTO-Schule Tübingen)

Bekleidung: Turnschuhe und einfacheSportkleidung

Ort:  EWTO-Schule Tübingen

Rappstr. 21

72070 Tübingen

Die Bezahlung des Kurses erfolgt vor Beginn des Kurses in bar. Eine Stornierung ist spätestens zwei Tage vor Beginn des Kurses möglich. Ermäßigung für Mitglieder der EWTO-Schule Tübingen.

Begrenzte Teilnehmeranzahl:

Dieser Kurs benötigt mindestens 8 und höchstens 16 Teilnehmerinnen. Sollte die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden, wird nochmals ein Ersatztermin angeboten. Um zu verhindern, dass der Kurs abgesagt werden muss, der bei rechtzeitiger Anmeldung der Interessenten zustande gekommen wäre, bitten wir Sie auch, in Ihrem eigenen Interesse, sich bis spätestens 5 Tage vor Kursbeginn anzumelden.

ANMELDUNG ZUM CRASH-KURS FÜR FRAUENSELBSTBEHAUPTUNG

JETZT EINSTEIGEN